Montag, 29. November 2010

D-Ring an der Jacke


Wie versprochen ist hier die fertige Kescherhalterung an meiner Jacke. Funktioniert super! Leider hat sich bei unserem Fehmarn-Trip herausgestellt, dass das Jäckchen einen Großteil seiner wasserabweisenden Funktion verloren hat. Merke: Beim Waschen immer die Anleitung beachten!

Freitag, 26. November 2010

Bootsrutenhalter


So liebe Sportsfreunde, der angezeigte Bootsrutenhalter ist von der "9,95-Sorte" und recht vielversprechend. Es gibt eine Menge von Einstellmöglichkeiten. Der untere Teil (Schraubzwinge) ist komplett aus Metall, somit relativ steif. Da die Halterung recht groß ist, müsste er für viele Boote passen. Eventuell muss zum verhindern des Rutschens an der Bordwand ein bisschen Gummi/Kautschuk zum Einsatz kommen. Genaueres kann ich leider erst im Frühjahr sagen, da unser Kahn derzeit im Winterlager ist.

Donnerstag, 25. November 2010

High in the Lowlands


Schicker Film zum Fliegenfischen in den Everglades! Wer 25 Minuten Zeit hat, unbedingt anschauen! http://highinthelowlands.com/
FOR FREE!!!!

Mittwoch, 24. November 2010

Klinkhammer Spezial


Parachute-Muster nach Hans van Klinken. Das Einbinden der Hechel fiel mir etwas schwer, mit steigender Erfahrung wird das wohl besser.
Ich entschuldige mich für die erneut schlechte Bildqualität. An der Mitnahme der Kamera nach Bremen führt wohl kein Weg vorbei.

Montag, 22. November 2010

Dienstag, 16. November 2010

Fangbericht "El Kapitalo"

Gleich beim ersten Besuch von Hendriks neuem "Hausgewässer" (immerhin noch eine 3/4 Stunde Fahrt) ging dieser 16 Pfund schwere Hecht auf meinen Köderfisch. Beim Biss waren wir garnicht anwesend, da wir mit Gummifischen bewaffnet etwas Stromab gegangen sind. Hendriks Vater rief dann, dass wir mal eben kommen sollten. Als wir da waren lag die Pose unspektakulär an derselben Stelle nur etwas unter der Oberfläche. Reichlich Treibgut gesellte sich zu der Montage und schwamm in die Schnur. Ich nahm Tuchfühlung auf. War da überhaupt noch ein Fisch am Haken? Anschlag! Haken sitzt fest! Keine Zeit zu überlegen, ob die Montage im Treibgut festsitzt oder an einem Fisch. Er zieht direkt in die nicht sehr schwache Hauptsrömung des Flusses. Mit aller Kraft die das Gerät zulässt halte ich dagegen (360cm Posenrute, Wg: 40gr, 25er mono). Nach mehreren harten Flüchten lässt er sich etwas kontrollierter drillen aber aus dem Nichts gab er nochmal richtig Gas und sprang in voller Länge aus dem Wasser. Was für ein Anblick! Da war uns klar, dass es ein Kapitaler Hecht ist der da gebissen hat. Mit dem Gaff ging Hendrik an die Steinschüttung und wartete bis ich den Fisch nah genug an ihn heran bugsiert habe. Fachmännisch entnahm Handrik den Kapitalen seinem Element und die Freude war groß als wir das Prachtexemplar vor uns sahen. 107cm, 8 Kilo. Ein herrliches Tier, welches mir noch den heißumkämpften größten Hecht in der Mästerskapen beschert hat. Ach ja, die Saison ist ja noch garnicht vorbei...
Petri Heil

Schneidertage auf Fehmarn

Tja, was gibts da groß zu erzählen? Bier gibts bei Lidl, Tatort wolln wa auch gucken... Ne, jetzt mal ernsthaft: Nach relativ kurzer Planung haben wir uns nach Fehmarn aufgemacht, um im besten Fall eine Meerforelle oder einen Dorsch zu fangen. Die Bedingungen waren äußerst ungünstig, da am ersten Tag starke Winde eines abflauenden Sturms reichlich Algen ans Ufer spülten. Viel Kraut am Haken und einige Hänger dämpften den Angelspass. Nach lustigem Abend in der Ferienwohnung gings am nächsten Morgen wieder ans Wasser. Diesmal keine Algen aber ordentlich Regen, der unser Durchhaltevermögen auf die Probe stellte. Auf dem Foto steht Vincent an einer vielversprechenden Stelle für Meerforelle, aber auch hier ging kein Fisch an den Haken. Unsere Theorie für die Nullnummer des zweiten Tages ist eine Robbe die quer zum Strand in 50 Metern Entfernung auf und ab schwamm. Vielleicht hat sie die Fische verscheucht. Vielleicht hatten wir aber einfach nur Pech... Das nächste Mal gibts nen Fisch! Versprochen!

Geddefluer



Peacock-Pearl-Flash auf 4/0er Haken gebunden. Damit wird sich bestimmt der ein oder andere Hecht locken lassen.

Sonntag, 7. November 2010

Rentner und Juletrae (dän.= Weihnachtsbaum)



Endlich habe ich die Materialien zusammen um fängige Meerforellen- (auch Mefo-) muster zu binden. Den Juletrae oben habe ich noch mit einem roten Schwänzchen versehen, um ihn noch reizender zu machen. Es handelt sich eher um ein Wintermuster. Der Rentner ist eine Alljahresfliege mit der wir ihn Schweden durchaus erfolgreich waren.
Zutaten: Juletrae
6er Sea Streamer Haken
rote Hasenhaare für den Schwanz
Mylar Schlauch in "Pearl" samt Innenleben
Beiger Faden, oranger Faden
0.15er Bleidraht
Rentner
gleicher Haken
rote und gelbe Federn vom Goldfasan
Pfaugras
Grizzly Hecheln
Kupferdraht
0.25er Bleidraht
schwarzer Faden
Viel Spass beim Binden und Angeln

Donnerstag, 4. November 2010

Masterskäpen Aktualisierung




Erster Hecht am:Größter Hecht:Gesamt:
Vincent 30. Jun. 1093 cm17
Nils16. Sep. 10107 cm6
Hendrik 2. Mai. 1075 cm3

Mittwoch, 3. November 2010

D-Ring für Jacken im Nacken - Eigenbau :-)


Ich hab mir schon seit längerem Gedanken darüber gemacht, dass ein Ring zur Befestigung des Keschers an der Jacke eine super Sache ist. Insbesondere, wenn man längere Strecken zurücklegt. Leider besitzt meine Jacke diesen nicht. Was nun? Spezielle Watjacken zum Angeln sind meistens mit D-Ring im Nacken ausgestattest. Eine neue kaufen? Wär doch Quatsch, nur wegen des Rings.
Sowas müsste sich doch selbst anfertigen lassen!?
Heute war ich nun in einem Outdoorladen in der Bremer Innenstadt um zu gucken. Und siehe da - für schlappe 70 Cent wurde ich fündig. Ich werd in den nächsten Tagen mal sehen, wie die Konstruktion aussehen wird und das Ergebnis hier zeigen.

Blood Knot Magazine


Ein weiteres Onlinemagazin. Hier zu erreichen.